top of page

Im Bauch

imbauch.jpg
Im Bauch: „Kraut“ und „Rüben“

von Simon Windisch, Rudi Widerhofer und Follow the Rabbit

Zwei Performances im Rahmen der Kunst im Stollen Reihe

»Märchen für Kinder sind zum Einschlafen, Märchen für Erwachsene zum Aufwachen.«

UA März 2019

Im Bauch: Kraut
Martin Brachvogel spielt einen Höhlen-Nerd in seiner natürlichen Umgebung, den Stollen des Grazer Schloßbergs. Viel Umgang hat er dort nicht, dabei wollte er eigentlich nie allein sein. Also loknappt er die Grazer Märchenbahn und führt die 20 Gäste auf eine 45-minütige Trance-Reise tief in den Bauch des Berges, in die absolute Stille, in die völlige Dunkelheit. Eingekuschelt in Decken hört das Publikum das „Märchen von Martin Brachvogel“, eine philosophische Betrachtung der Welt. Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Was unterscheidet das Eine vom Anderen?

Im Bauch: Rüben
Rudi Widerhofer spielt einen langjährigen kauzigen Lokführer der Grazer Märchenbahn. Noch heute ist seine Liebe ungebrochen zum Stollen, zu seiner Lok, zu den Menschen, die er in die Mitte des Schloßbergs führt. Mit den Jahren hat er seine eigene Sicht auf die Märchenbahn entwickelt, stellt Verweise her zu Graz, der Steiermark, der ganzen Welt. Doch dann fällt alles aus und es wird finster. Nur die Lok fährt noch. Jetzt heißt es, kreativ werden und sein eigenes Unterhaltungsprogramm präsentieren!

Im Bauch: Kraut und Im Bauch: Rüben sind zwei 45-minütige One-Man-Performances für ein erwachsenes Publikum– alternierend gespielt von Rudi Widerhofer und Martin Brachvogel auf den Schienen der Märchenbahn im Grazer Schloßberg. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Reisen ins Innere des Berges, bestehend aus Sprache und Geräuschen – teilweise in völliger Dunkelheit. In der tiefschwarzen Höhle im Berg schafft ein Wort eine ganze Welt.

bottom of page